· 

Cranio kann dir helfen dich wohler zu fühlen!

 

 

Ebenso wie die Kinesiologie wirkt Cranio Sacrale Körperarbeit ganzheitlich auf den menschlichen Körper. Immun- und Nervensystem werden gestärkt, Selbstheilungskräfte aktiviert.

 

Hier blau eingefärbt, die vier Hirnventrikel.
Hier blau eingefärbt, die vier Hirnventrikel.

Meine Tätigkeit richtet sich an den craniosacralen Rhytmus.

 

In Ventrikeln unseres Gehirns wird der Liquor cerebrospinalis (Gehirn- Rückenmarksflüssigkeit) produziert.

Dieser Liquor zirkuliert unter anderem zwischen den beiden weichen Hirnhäuten und gelangt durch den Zentralkanal ins Rückenmark.

 

 

Diese feinen Bewegungen der Hirn und Rückenmarksflüssigkeit spiegeln sich über das Bindegewebe und die Faszien im gesamten Körper wieder.

So ist es mir möglich Dysbalancen zu erfassen und die Selbstheilung des Körpers zu aktivieren.

Cranio Sacrale Techniken wurden aus der Osteopathie entwickelt um durch gezielte Griffe bzw. Grifftechniken die Selbstregulationsmechanismen im Körper zu aktivieren.

Mein Ziel ist es anatomische Dysfunktionen aufzuspüren und mit manuellen Techniken

den Körper wieder in Balance zu bringen.

Gearbeitet wird am Schädel (cranium) entlang der Wirbelsäule sowie am Kreuzbein (os sacrum) aber auch an Händen, Füßen, der Lendenwirbelsäule und dem Rücken.

 

 

            Spannungen müssen nicht immer im Schmerz spürbar sein

 

 

o Babys beispielsweise können noch nicht artikulieren und zeigen Hunger, Müdigkeit usw. aber auch Schmerz durch Schreien und Weinen. Für Neugeborene ist Cranio eine gute Unterstützung um die Geburt und eventuell dabei aufgetretene Komplikationen besser verarbeiten zu können.

     Auch bei Stillschwierigkeiten oder bei Verdauungsproblemen.

 

o  Spannungen in Lendenwirbelsäule und Becken können dazu führen, dass der Darm in seiner Mobilität eingeschränkt ist.

 

o  Kopfschmerzen oder Migräne können Beispielsweise Folgen einer Fehlstellung der Hals-Wirbelsäule sein.

 

o Ständiger psychischer oder emotionaler Stress setzt dem Körper ebenso zu wie chronische    Schmerzen.

 

o  Mit Hilfe der Cranio kann ich meine Klienten auch in einen Zustand der tiefen Entspannung (Alpha bzw. Theta Zustand) begleiten, wodurch sich Ihr Körper besser regenerieren kann.

Quelle: Yoga Vidya Journal Nr. 39, Herbst 2019
Quelle: Yoga Vidya Journal Nr. 39, Herbst 2019

Der Zustand des Alltagsbewusstseins, der so genannte Beta-Zustand, der sich typischerweise zwischen 13 Hz und 21 Hz befindet, entspricht einem Zustand guter Aufmerksamkeit und Intelligenzleistung. Während der Bereich mit einem Schwerpunkt von 21 bis 38 Hz als der Bereich einer „permanenten Alarmbereitschaft“ bezeichnet wird.Der Alpha-Bereich (8–12 Hz) entspricht dem Zustand leichter Entspannung. Der Theta-Zustand (3–8 Hz) steht für Meditation und tiefe Entspannung.

Die niedrigste Frequenz findet sich beim Delta-Zustand (0,4–3 Hz), der auf verschiedene Bewusstseinszustände wie Tiefschlaf,Trance oder Tiefenhypnose.

Text Quelle: Wikipedia


Im Zuge meiner Ausbildung, war nicht nur die körperliche Struktur im Fokus, sondern auch der Mensch in seiner Gesamtheit.  

Während dieser Zeit habe ich sehr viel über mich selbst lernen dürfen, habe neue Ressourcen in mir entdeckt, bin oft über meine Grenzen gegangen.

Ich bin sehr dankbar, denn diese Erfahrungen haben mein Leben reicher gemacht,

meine Authentizität geprägt, die mir persönlich sehr wichtig ist.

Denn wie kann ich sonst meine Arbeit gut machen, wenn ich nicht einen Teil von mir gebe, mich zeige. Daher kann ich sagen: "Ich weiß, was du meinst; wie es dir geht" denn ich kenne dieses Gefühl.

Ein Mensch ist so viel mehr als Organe, Knochen, Haut usw. So vieles tragen wir in uns:

Instinkt, Erbanlagen, Ressourcen, Spirit, Identität, Intuition, Gefühle, Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse all das und noch so viel mehr macht jeden Menschen einzigartig.


 

 

 

Darum interessiere ich mich für Körper, Geist und Seele!

 

Durch die Kombination aus Cranio, Kinesiologie, Bachblüten, Burnout Coaching und der Aufstellungsarbeit kann ich während einer Sitzung ganzheitlich arbeiten. Kann einfließen lassen was gerade benötigt wird, gleich ob es sich um einen Erwachsenen handelt oder ein Kind.

 

Cranio - Kinesiologie - Aufstellungsarbeit -

Bachblüten-Burnout Coach

Beate Holas

Rathausplatz 4

3361 Aschbach

 

Tel: 0676 / 524 78 85

 

E Mail: Holasbeate@gmx.at